Regionalmeisterschaften GLZ/AZO, 30./31. Mai 2026 in Regensdorf
Glänzende Leistungen, Begeisterung und gute Stimmung in Regensdorf
Rund 130 Helfer standen bereits am Freitag im Einsatz, um die benötigte Infrastruktur aufzustellen. Es mussten Matten und diverse Geräte von umliegenden Vereinen abgeholt, Felder eingezeichnet, etliche Zelte aufgestellt und vor allem die Festwirtschaft eingerichtet werden. Am Samstagmorgen konnte der Wettkampf so pünktlich um 08.00 Uhr mit der ersten Vorführung eröffnet werden. Über den ganzen Tag verteilt konnten rund 200 Vorführungen in den Sparten Geräteturnen, Gymnastik, Aerobic, Fachtest Allround, Fachtest Unihockey sowie Fit + Fun bewundert werden.
|
Der TV Regensdorf am Reck |
Fit + Fun |
Hoch hinaus gings für den TV Weiningen: gleich 3 Titel |
Auch der Organisator startete am Samstag in vier Disziplinen. In der Gerätekombination reichte es mit dem erst auf dieses Jahr neu einstudierten Programm noch nicht ganz an die Spitze. Besser lief es am Reck. Den Zuschauenden wurde ein vielseitiges, mit Höchstschwierigkeiten versehenes Programm geboten, welches den Turnenden die Note 9,08 einbrachte. An der anschliessenden Rangverkündigung durfte sich der Turnverein Regensdorf verdient über den zweiten Rang hinter dem TV Egg freuen. In derselben Disziplin startete der TV Regensdorf auch mit der Recksektion der Ü35-Gruppe, welche mit dem vierten Rang nur knapp neben dem Podest landete.
Am erfolgreichsten waren zwei Vereine. Die Aktiven des TV Weinigen erturnten sich gleich drei Mal Gold und sind Regionenmeister 2026 in der Gerätekombination, an den Schaukelringen und am Sprung. Die Sparte Fit+Fun der Frauen/Männer Ü35 dominierte der TV Wetzikon. Sie gewann alle drei Disziplinen. Fit+Fun 1 und Fit+Fun 2 gar mit der Höchstnote von 10,00 !
|
Gymnastik |
Team Aerobic |
Der Sonntag stand im Zeichen der Nachwuschs Geräteturner |
Nach dem sportlichen Teil konnten die Vereine den Abend an der Turnerbar gemütlich ausklingen lassen.
Am zweiten Tag fanden die Wettkämpfe im Einzelgeräteturnen statt. Über 800 Turnerinnen und Turner starteten in den Jugendkategorien K1 bis K4. Sehr zur Freude des OK durfte sich die Regensdorferin Emily Duhani nach einem überragenden Wettkampf verdient als Regionalmeisterin der Kategorie 4 feiern lassen. Was den Organisator auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken lässt. Der Turnverein Regensdorf freut sich bereits jetzt diese Wettkämpfe ein weiteres Mal auszutragen.
Text: Céline Schmid / rr
Bilder: Robert Altherr







